Führungskultur entwickeln
Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit stehen mit Produktivität und Flexibilität in einem direkten Zusammenhang und dienen sowohl der Arbeitgeberattraktivität, als auch einer nachhaltigen Unternehmens- und Geschäftsentwicklung. Für nachhaltige Veränderungen und Verbesserungen braucht es meist einen Wandel im Führungstil und eine Entwicklung in der Führungskultur, denn:
"Die Führungskräfte sind die Eltern des Systems!"
Barbara Grau
Führungskultur prägt Unternehmen
Der gelebte Führungsstil, die Haltung und damit das Verhalten jeder einzelnen Führungskraft prägen die Unternehmenskultur und damit das Unternehmen. Die gelebte Führungskultur hat direkte Auswirkungen auf Motivation und Zusammenarbeit der Mannschaft und damit auf: Erfolg, Engagement, Veränderungsfähigkeit (Lernende Organisation) und Attraktivität am Markt. Die Führungskräfte sind daher die Hauptakteure bei der Gestaltung der Unternehmenskultur und des Klimas der Zusammenarbeit.
Grafik: 4-Säulen im Haus der Unternehmenskultur
Wir unterstützen Sie dabei, ein gemeinsames, zeitgemäßes Führungsverständnis und damit eine gelebte moderne Führungskultur zu entwickeln und dies speziell in den operativen Bereichen / an der Basis / auf der Fläche zu etablieren.
Wirksame Arbeit am Führungs-Wandel
Im Zentrum aller Motivations-Themen und der gemeinsamen Ausrichtung auf ein Ziel steht die Art und Weise wie Führungskräfte ihre Aufgabe verstehen und wahrnehmen, der Führungsstil. Dies prägt die Kultur der Zusammenarbeit und des Miteinander in der Innen- und Außenwirkung.
Nach unserer Erfahrung bedarf es zu einer erfolgreichen Verbesserung der Führungskultur, bzw. deren Neu-Ausrichtung, einer gemeinsamen Zusammenarbeit aller Parteien, zu der auch die Mitarbeiter*innen, ihr Commitment abgegeben haben. Denn Führen bedingt auch: "sich führen lassen". Die Basis einer wirksamen und nachhaltigen Entwicklung der Führungskultur unterstützen gemeinsame Werte und ein von allen geteiltes und gelebtes Führungsleitbild, bzw. praxisnahe Handlungsleitlinien (Verhalten) für Führung und Zusammenarbeit.
Kultur der Führung gemeinsam entwickeln
Wir bieten Ihnen, je nach Ihrem Bedarf, eine individuelle und skalierbare Unterstützung aus: Beratung, individueller Konzeption, sowie eine professionelle Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung hin zu einer neuen, zeitgemäß auf Ihre Bedarfe hin ausgerichteten, Unternehmenskultur moderner Führung.
Bei unseren Inhouse- / Fokus-Projekten zur Entwicklung und Verbesserung der Führungskultur schließen wir die Beteiligten in den Prozess aktiv mit ein, fördern den Transfer und bereiten die weitere eigenständige Fortsetzung vor. mehr ...
Kultur-Projekt - Führungskultur entwickeln
Ihr Projekt zur Verbesserung und Entwicklung der Führungskultur startet mit iterativen Bausteinen. Diese folgen dem Prinzip:
Sollen (Zielbild, Erwartungen kennen)
Wollen (Haltung, Sinn erkennen / teilen)
Können (Handlungskompetenz entwickeln)
Die folgende Umsetzung ist individuell skalierbar und durch die Beteiligung der verschiedenen Stakeholder besonders nachhaltig und erfolgreich.
So kann der Start in Ihr Projekt guter Führung aussehen:
1. Zukunftswerkstatt - Wohin geht die Reise!?
Dies ist der Start in die proaktive Entwicklung der eigenen Organisation. Hier wird die Zukunft betrachtet und daraus künftige Anforderungen an das Unternehmen, den Bereich oder an die Mannschaft abgeleitet (Vision / Zielbild).
Daraus ergeben sich fachliche und außerfachliche Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Notwendiges und zielführendes Führungshandeln, also das "Was ist zu tun" und "Wie ist es zu tun / Wie gehen wir miteinander um?" wird so sichtbar und kann festgeschrieben oder als Empfehlung dienen.
2. Definition von Leitlinien / Leitbild mit Führungsgrundsätzen
Wie wollen wir führen!? Gesunde, moderne Führung und Kommunikation auf Augenhöhe!? Der Prozess der gemeinsamen (ggf. bereichs- und hierarchieübergreifenden) Erarbeitung einer solchen Leitlinie bzw. eines Leitbildes hilft dabei, erstmals ein gemeinsames Verständnis von Führung und Zusammenarbeit zu entwickeln und zu teilen.
Führungs-Leitlinien bedürfen der Kommunikation und Übersetzung in klare Handlungen für die jeweiligen Bereiche bis hin zum einzelnen Mitarbeiter. Dies gibt Sicherheit im gegenseitigen Verhalten und besonders in der Führungsrolle.
3. Nachhaltige Umsetzung - hin zur neuen Führungskultur
Sollen:
Gesunde, moderne Führung und Kommunikation auf Augenhöhe will gelebt werden, besonders wenn dafür bereits zeitgemäße Verhaltensregeln und Handlungshinweise für Führung und Zusammenarbeit erarbeitet und als Leitbild festgeschrieben wurden.
Wollen:
Der zentrale Erfolgsfaktor, für die erfolgreiche Umsetzung in den Führungs-Alltag, ist das Commitment aller Beteiligten zum erarbeiteten Zielbild, dem Weg dahin und zu den dafür ggf. sogar gemeinsam entwickelten Handlungshilfen / Führungsleitsätzen.
Können:
Nun kann die notwendige Handlungskompetenz entwickelt und durch tägliche Übung integriert werden. Abgesehen von der Wirkung der Führung von oben, unterstützen hier Führungs-Trainings / -Workshops in der Entwicklung einer gemeinsamen Führungskompetenz und Coaching besonders bei individuellen Fragestellungen in persönlichen Situationen.
Zur nachhaltigen Durchdringung der Organisation im positiven Sinne und der Einbindung der verschiedenen Hierarchiestufen (top down / both directions) empfiehlt sich die Durchführung in einem Fokus- / Kulturprojekt. Dies ist eine individuell auf die Organisation abgestimmte Durchführung mit Workshops, Trainings und ggf. Coaching.
3a. Führungskräfte-Training
Führungs-Trainings dienen der Vermittlung eines professionellen Führungs- und Rollenverständnisses, der dazugehörigen Haltung und Methodenkompetenz. Diese sind zusammen mit einem gemeinsamen Führungsverständnis die Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Umsetzung der erarbeiten Führungsleitlinien in der Fläche.
Offene Trainings: Im offenen Zugang, modular und unternehmensübergreifend, bieten wir Ihnen Basis-Training, Aufbau-Training und Führung-Spezial regelmäßig in Freudenberg / Siegen an. Dies ist die ideale Lösung für kleinere Einheiten oder bei der Nachnominierung von einzelnen Führungskräften und ermöglicht den Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen anderer Unternehmen aus Industrie, Fertigung und Lager / Logistik.
Inhouse-Training: Ab Gruppengrößen von 5 Personen bietet sich eine Durchführung als Inhouse-Training an. Dies unterstützt den intensiven Austausch untereinander und daher besonders die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses.
Intervall-Training: Je nach Anforderung konzipieren wir ein auf Ihren Bedarf hin speziell zugeschnittenes Individual-Training in Intervallen mit Praxisphasen / Transferphasen und jeweils anschließender Reflexion. Dies dient einer stufenweisen Entwicklung der Führungskompetenz bei gleichzeitiger Einbindung der leitenden Führungskräfte.
Ziel der Führungs-Trainings: von "Grundbesohlung", klares Rollenverständnis, über Steigerung der Selbstwahrnehmung, auf Andere eingehen können, hin zu einer professionellen Führungskompetenz. mehr: ⇒ Führungskräfte-Training
3b. Führungs-Coaching und Supervision
Für die Begleitung und Unterstützung der Umsetzung im Praxis-Feld bieten wir eine Begleitung bei individuellen Fragestellungen an, z.B.: "Training on the Job", Business-Coaching und Supervision.
Ziel von Coaching / Supervision: Individuelle Unterstützung und Entwicklung im eigenen Umfeld. mehr: ⇒ Business-Coaching / Führungskräfte-Coaching
3c. Workshops / Fokus-Projekte zur Umsetzung der neuen Führungskultur
Je nach Situation und Historie des Unternehmens variieren die Herausforderungen zur gemeinsamen Umsetzung der verabschiedeten Führungskultur. In Workshops werden Lösungen und Herangehensweisen hierarchie und / oder bereichsübergreifend erarbeitet und verbindlich vereinbart. Für mehr Handlungssicherheit werden kritische Situationen von den Teilnehmern eingebracht, Lösungen erarbeitet und geübt, dazu individuell aufkommende Fragen geklärt.
Ziel der Führungs-Workshops: Sicherheit im Umgang mit der neuen Führungskultur (Leitbild), bessere Zusammenarbeit und mehr Motivation und Initiative in der Mannschaft. mehr: ⇒ Inhouse- / Fokus-Projekte
Packen wir's an:
"Wie komme ich zu unserem Inhouse-Projekt zum Thema Führungskultur?"
Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg: Wir planen und führen mit Ihnen gemeinsam ein Inhouse- / Fokus-Projekt in Ihrem Hause durch. Zur Orientierung hier Infos, Pakete, Preise, ...
-
⇒ Inhouse- / Fokus-Projekte
Wir sind bereit. Was können wir für Sie tun?
Fazit: Investition in eine neue Führungskultur
Eine gute Führungskultur sorgt mit mehr Fokussierung auf das Wichtige und gelungenen Change-Projekten für ein besseres Unternehmensergebnis und mehr Kundenzufriedenheit auf der einen Seite, für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung und somit auch Arbeitgeberattraktivität auf der anderen Seite.
Nach unserem Haus der Unternehmenskultur (s.o.) ist die Führungskompetenz ein wesentlicher Bestandteil, eine tragende Säule und prägender Bestandteil. Führungsstil und Führungsarbeit haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Säulen: Zusammenarbeit, selbstlernende Organisation und die Entwicklung der Handlungskompetenz:
weiteres:
Stellen Sie uns Ihre Fragen! In einem kostenfreien Erstgespräch zum Kennenlernen gleichen wir unsere Erfahrungen und Möglichkeiten mit Ihren Anforderungen ab.
Gerne besuchen wir Sie vor Ort, erörtern Ihre Fragestellungen und besprechen Lösungen!
Gehen Sie in Führung, sprechen Sie uns an!
Drittner-Training & Development; Ralf Drittner, Barbara Grau und Team